Kohler, Debora | KLAVIER

Geboren in Horb, aufgewachsen in Schopfloch. Nach dem Abitur auf Zeit ausgewandert:
2010 – 2014 zum Musikstudium in Münster (Westfalen), mit den Fächern Querflöte und Klavier. Abschluss im Herbst 2015 als Bachelor of Music – Musik und Vermittlung.

Klavier seit 2000, Querflöte seit 1998, zeitweise verschiedene andere Instrumente. Seit 2005 regelmäßige Auftritte bei Konzerten, Wettbewerben, und in Gottesdiensten – Solo, kammermusikalisch, in Chor und Orchester.

Seit Anfang 2015 im Raum Schopfloch / Dornstetten / Waldachtal als selbstständige freie Musikerin und Musiklehrerin mit Flöte und Klavier tätig. Seit 2015 Unterricht in Orgel und Chorleitung im Rahmen einer kirchenmusikalischen Zusatzausbildung. Unterrichtstätigkeit vor dem Studium, nach einer umzugsbedingten Unterbrechung auch in Münster, und seit 2014 im eigenen Unterrichtsraum in Schopfloch. Durch Familie und Nachbarschaft vielfältige Erfahrung mit Kindern im Alltag.

Mir liegt es am Herzen, Menschen mit Musik durch die unterschiedlichen Phasen des Lebens zu begleiten. Vor allem möchte ich Kinder und Jugendliche in ihrer natürlichen Entwicklung unterstützen, sie beim Start ins eigene Leben begleiten und ihnen ein ganz persönliches Ausdrucksmittel an die Hand geben, das über Worte hinaus geht. In meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit der Thematik auseinander gesetzt, welch vielfältiges Potential sich im Unterricht und aktiven Musizieren verbirgt.

Ich persönlich finde im Musizieren Freude, Ideen, Kraft sowie einen Zufluchtsort und Ausgleich zu den vielfältigen Anforderungen im Alltag – im Spiel allein, oder gemeinsam. Im stillen Kämmerlein oder auf der Bühne. Dies möchte ich durch Konzerte und Unterricht mit Anderen teilen.

Sowohl für mich als auch für meine Schüler bin ich immer auf der Suche nach neuen Stücken und Sichtweisen. Meiner Meinung nach geht das Lernen immer weiter. Stabilität stellt sich erst durch Wachstum ein. „Begabung“ wird darin verwirklicht und sichtbar, dass man unermüdlich weiter forscht und sucht.

E-Mail: mail@deborakohler.de, Internet: www.deborakohler.de